Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeine Informationen
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
gelten für alle durch die Mario Lorek PC-Service (malogo ::
computer-service) durchgeführten Reparaturmaßnahmen und – soweit
anwendbar – für den Verkauf von Hard- oder Software.
1.2 Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
1.2.1 Verbraucher im Sinne der AGB ist jede
natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die
dabei zu einem Zwecke handelt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.2.2 Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder
rechtsfähige Personengesellschaft, mit der in Geschäftsbeziehung
getreten wird und die dabei in Ausübung einer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.3 Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart, erhalten Sie
keine Kopien von Anwender-Software oder Betriebssystemen. Bitte tragen
Sie dafür Sorge, dass vor unserem vereinbarten Termin zur Reparatur die
Software für Ihren PC vorhanden ist. Grundsätzliche Ausnahme stellt
Software dar, die kostenlos und lizenzfrei aus dem Internet beschafft
werden kann.

2. Hinweise zur Datensicherung
Bei Durchführung einer Reparatur kann es zu Datenverlust kommen. Mario
Lorek PC-Service übernimmt keine Haftung für die Sicherung eines
vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr allein der
Verantwortung des Kunden, vor Reparaturen, Ein- und Umbauten am PC, für
eine Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des
Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine eventuelle
Wiederherstellung des Datenbestandes durch Mario Lorek PC-Service,
sofern eine solche möglich ist, hat der Kunde zu tragen.

3. Auftragserteilung zur Reparatur
3.1 Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der
Auftrag für alle Arbeiten, die von Mario Lorek PC-Service für notwendig
erachtet werden.
3.2 Mario Lorek PC-Service wird zur Behebung von Mängeln berechtigt, die
sich während der Arbeiten zeigen, sofern die Behebung zum einwandfreien
Funktionieren des zu reparierende Gegenstandes notwendig ist.
3.3 Steht der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis
zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes, ist das Einverständnis des
Kunden für eine weitergehende Reparatur einzuholen. Das Einverständnis
für eine Reparatur ist ebenfalls einzuholen, wenn sich erst bei der
Ausführung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturerfolg oder
der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert
des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde ist in diesem Fall
zur Erstattung der bis dahin entstanden Kosten verpflichtet.

4. Ort der Reparatur
Mario Lorek PC-Service ist berechtigt, die Reparatur in eigener oder
fremder Werkstatt vorzunehmen, sofern die Reparatur nicht vor Ort beim
Kunden durchgeführt wird.

5. Kostenvoranschlag, Reparaturkosten und Zahlung
5.1 Wünscht der Auftraggeber eine verbindliche Preisangabe, so bedarf es
eines schriftlichen Kostenvoranschlages; in diesem sind die Arbeiten
und Ersatzteile jeweils im einzelnen aufzuführen und mit dem jeweiligen
Preis zu versehen. Der Auftragnehmer ist an diesen Kostenvoranschlag bis
zum Ablauf von 3 Wochen nach seiner Abgabe gebunden.
Die zur Abgabe eines Kostenvoranschlags erbrachten Leistungen können dem
Auftraggeber berechnet werden, wenn dies im Einzelfall vereinbart ist.
Wird aufgrund des Kostenvoranschlages ein Auftrag erteilt, so werden
etwaige Kosten für den Kostenvoranschlag mit der Auftragsrechnung
verrechnet und der Gesamtpreis darf bei der Berechnung des Auftrags nur
mit Zustimmung des Auftraggebers überschritten werden.
5.2 Die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand, verwendetem Material und
eigenen Anfahrtskosten (Anfahrt bei vor-Ort-Terminen). Die Kosten sind
der Preisliste zu entnehmen. Liegt keine Vereinbarung über eine
Rechnungsstellung vor, erfolgt die Dienstleistung und/oder die Übergabe
der Reparatur gegen Barzahlung.
5.3 Der Kunde verpflichtet sich im Fall einer vereinbarten
Vorausüberweisung oder bei Lieferung gegen Rechnung, den (Gesamt-)
Betrag spätestens zehn Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung ohne
Abzug zu zahlen; maßgeblich ist der Eingang des Betrages. Nach
erfolglosem Ablauf der Frist kommt der Kunde ohne weitere Erklärung des
Verkäufers in (Zahlungs-) Verzug. Bei Zahlungsverzug berechnet Mario
Lorek PC- Service für Privatkunden plus 5% – für Kommerzielle und
öffentliche Auftraggeber plus 8% Verzugszinsen über dem Basiszinssatz.
5.4 Wählt der Kunde als Zahlungsmethode Bankeinzug, ermächtigt er den
Verkäufer mit Bekanntgabe seiner Kontodaten dazu, den vollständigen
Rechnungsbetrag einschließlich etwaig anfallender Liefer- und
Versandkosten bei Fälligkeit von seinem durch Kontonummer und
Bankleitzahl bezeichneten Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen.

6. Erweitertes Pfandrecht
Dem Auftragnehmer steht wegen seiner Forderung aus dem Auftrag ein
vertragliches Pfandrecht an den aufgrund des Auftrages in seinen Besitz
gelangten Gegenständen zu.
Das vertragliche Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus früher
durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen Leistungen
geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Auftragsgegenstand in
Zusammenhang stehen. Für sonstige Ansprüche aus der Geschäftsverbindung
gilt das vertragliche Pfandrecht nur, soweit diese unbestritten sind
oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt und der Auftragsgegenstand dem
Auftraggeber gehört.

7. Vertragsabschluss bei Kauf von Hard- oder Software
Bestellungen und Aufträge Seitens des Kunden stellen verbindliche
Angebote an Mario Lorek PC- Service dar. Ein für Mario Lorek PC- Service
verbindlicher Vertrag kommt jedoch erst mit Zusendung der schriftlichen
Auftragsbestätigung von Mario Lorek PC- Service oder mit Ausführung der
Lieferung bzw. Leistung zustande. Sofern Mario Lorek PC- Service dem
Kunden ein Angebot zur Lieferung oder Ausführung von Leistungen
unterbreitet hat; kommt der Vertrag über diese Lieferung oder Leistung
mit Annahme des Angebotes durch den Kunden zustande.
Zeichnungen, Masse, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind nur dann
verbindlich, wenn diese ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

8. Preise
Sämtliche Preise von Mario Lorek PC- Service verstehen sich in Euro
inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer zuzüglich
Versandkosten, soweit vom Kunden ein Versand gewünscht wird.
Offensichtliche Schreib- Rechen- oder Druckfehler sowie sonstige
Irrtümer bleiben vorbehalten. Maßgeblich sind die am Tag der
Auftragserteilung gültigen und vereinbarten Preise. Bei der Bestellung
von Ersatzteilen behält sich Mario Lorek PC- Service grundsätzlich vor,
eine Anzahlung vom Kunden zu fordern.

Sämtliche Preise verstehen sich ab Tübingen ohne Versand/Transport.
Eventuell notwendige Kosten für Transport und/oder Transportversicherung
gehen zu Lasten des Kunden.

9. Lieferung
Liefertermine und –fristen sind stets unverbindlich, es sei denn, es ist abweichendes ausdrücklich schriftlich vereinbart.
Im Falle der Lieferung an Kaufleute, Unternehmen, juristische Personen
des öffentlichen rechts sowie an öffentlich-rechtliche Sondervermögen
geht das Risiko und die Gefahr des zufälligen Untergangs der Lieferung
auf den Empfänger über, sobald die Sendung an das die Zustellung
ausführende Transportunternehmen übergeben worden ist. In allen anderen
Fällen erfolgt die Lieferung bis zur Übernahme beim Empfänger stets auf
Gefahr und Risiko von Mario Lorek PC- Service.

Lieferverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt, wie z. B. Krieg,
innere Unruhen, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, behördliche oder
gerichtliche Anordnungen sowie Materialbeschaffungsschwierigkeiten,
auch wenn diese bei Vorlieferanten von Mario Lorek PC- Service
eintreten, hat Mario Lorek PC- Service auch bei verbindlich vereinbarten
Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sollten diese Verzögerungen
länger als 8 Wochen andauern, ist der Kunde nach angemessener
schriftlicher Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch zu
erfüllenden Teils vom Vertrag zurück zu treten.
Schadensersatzforderungen des Kunden gegen Mario Lorek PC- Service
aufgrund Lieferverzögerungen wegen höherer Gewalt sind ausgeschlossen,
sofern Mario Lorek PC- Service den Kunden im Falle des Eintritts höherer
Gewalt unverzüglich auf die Lieferschwierigkeiten und deren Ursachen
sowie die voraussichtliche Dauer der Lieferverzögerung hingewiesen hat;
kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Mario Lorek PC-
Service zu der Verzögerung geführt hat und bereits erbrachte
(teil-)Leistungen des Kunden unverzüglich nach dessen Rücktritt an den
Kunden erstattet worden sind.

Mario Lorek PC- Service ist ausdrücklich zu Teillieferungen und
Teilleistungen berechtigt, sofern dies dem Kunden nicht unzumutbar ist.

10. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware im Eigentum von Mario Lorek PC- Service.

11. Gewährleistungsansprüche
Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die
Nacherfüllung.  Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige
Maßnahmen des Kunden im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss,
Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch.
Es gelten die Angaben des Herstellers. Durch den Kunden verursachte
Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderung der
Systemeinstellungen oder Installation von Software, Treibern,
zusätzlicher Hardwarekomponenten o.ä. verursacht wurden, begründen
ebenfalls keinen Anspruch.

12. Haftungsbestimmungen
12.1 Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet der Verkäufer
uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Pflichtverletzung beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist
beruhen. Darüber hinaus haftet der Verkäufer uneingeschränkt für
Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften,
wie dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden sowie im Fall der
Übernahme von Garantien.
12.2 Für solche Schäden, die nicht von Ziffer 8.1 erfasst werden und die
durch einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet
Mario Lorek PC-Service, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung von
Vertragspflichten betrifft, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten).
Dabei beschränkt sich die Haftung des Verkäufers auf die
vertragstypischen vorhersehbaren Schäden.
12.3 Im Falle leicht fahrlässiger Verletzungen solcher
Vertragspflichten, die weder von Ziffer 8.1 noch 8.2 erfasst werden
(sog. unwesentliche Vertragspflichten) haftet der Verkäufer gegenüber
Verbrauchern – dies begrenzt auf die vertragstypischen vorhersehbaren
Schäden.
12.4 Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

13. Datenspeicherung
Mario Lorek PC-Service verwendet die Bestandsdaten des Kunden
ausschließlich zur Abwicklung Ihres Auftrags. Alle Kundendaten werden
unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) gespeichert und verarbeitet.
Der Kunde hat jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherte Daten.

14. Schlussbestimmungen
14.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen
Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der
gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in
dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
14.2 Ist der Kunde Unternehmer und hat er keinen allgemeinen
Gerichtsstand in Deutschland oder sind der Wohnsitz oder der
gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt,
ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem
Vertrag der Geschäftssitz von Mario Lorek PC-Service in Tübingen. Die
Befugnis von Mario Lorek PC-Service, auch das Gericht an einem anderen
gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

Stand der AGB 17.03.2011